DRK-Ortsverein Kappelrodeck
77876 Kappelrodeck

E-Mail: drk-kappelrodeck-waldulm@web.de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Kappelrodeck

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins mit neuer Einsatzkleidung (2013)
Foto: DRK-Ortsverein-Kappelrodeck-Waldulm

Der DRK-Ortsverein Kappelrodeck hat eine lange Tradition. Schon seit 1907 engagieren sich Menschen aus Kappelrodeck und Waldulm für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 638 Mitglieder. Davon gehören 33 Mitgliedern der Bereitschaft an. Davon 15 aktive Helferinnen und Helfer und ca. 600 zu den Fördermitgliedern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Aktuelles zur Corona-Krise

unter   Kleiner Lebensretter   finden Sie ein paar nützliche Tips

Erste-Hilfe-Kurse im Jahr 2020 in Kappelrodeck

Foto: DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs wendet sich an betriebliche Ersthelfer, Übungsleiter in Sportvereinen, für den Führerschein und an alle die ihren Erste-Hilfe-Kurs auffrischen wollen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Notfällen geschult. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen sind:

• Schock
  • Knochenbrüche
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • etc.

Die Kurse finden jeweils im Untergeschoss der Achertalhalle in Kappelrodeck statt.

Dauer:
9 Unterrichteinheiten à 45 Minuten = 6,75 Stunden zzgl. Pausen

Kosten:  55.- €

die nächsten Termine 2020 finden wie folgt statt:

09. Mai                        09.00 - 17.00 Uhr

04./05. Juni                19.00 - 22.30 Uhr

11. Juli                        09.00 - 17.00 Uhr

08. August                   09.00 - 17.00 Uhr

24./25. September     19.00 - 22.30 Uhr

17. Oktober                09.00 - 17.00 Uhr

19./20. November      19.00 – 22.30 Uhr

12. Dezember            09.00 - 17.00 Uhr

Die Bereitschaft

Die DRK-Bereitschaft Kappelrodeck-Waldulm ist Teil des Bevölkerungsschutzes des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e.V. und bewältigt vielfältige Aufgaben

• Erste Hilfe-Ausbildung für die Bevölkerung
  • Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen Veranstaltungen von Gemeinde und Kirche Fastnachtabenden und -umzügen regionale Events wie Konzerte, Public Viewings usw.
  • Sanitätsdienstliche Einsätze mit der Feuerwehr
  • Betreuung von Betroffenen z.B. bei Unfällen, Bränden oder Evakuierungen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes durch unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG)
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz

-Offener Familientreff- Besuch des Winzerzaubers im Europa-Park dank der Aktion „Frohe Herzen“

Dank der vom Europa-Park Rust auch in diesem Jahr wieder durchgeführten Aktion „Frohe Herzen“ war es möglich, dass als krönender Abschluss des seit Juli bestehenden offenen Familientreffs des DRK-Ortsvereins Kappelrodeck dieser Tage der Winterzauber besucht werden konnte. Dabei freuten sich insbesondere die Kinder bereits seit vielen Tagen auf dieses Ereignis und konnten es kaum erwarten, bis es endlich soweit war. Im Europa-Park angekommen wurden nach Altersklassen Gruppen gebildet, die den zahlreichen Begleitern des Vereins zugeordnet wurden. Somit kamen alle voll auf ihre Kosten und wie im Flug ging die Zeit vorüber. Am Ende des schönen und erlebnisreichen Ausfluges waren sich alle einig, dass dieses Erlebnis allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vorsitzender Hubert Köninger bedankte sich bei der Rückkehr nach Kappelrodeck bei den Verantwortlichen des Europa-Parks für die tolle Geste und Einladung sowie bei Busfahrer Bernhard Lederer und den Betreuern, ohne deren Bereitschaft und Teilnahme die Aktion nicht möglich gewesen wäre. Zum Schluss sprach er noch für alle die Einladung zur Weihnachtsfeier am 19. Dezember um 15:30 Uhr im „Haus Rebgarten“ aus, bei dem getreu des Motto des offenen Familientreffs „Kappelrodeck ist Vielfalt“ die Menschen von unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten sowie Jung und Alt gemeinsam das Jahr ausklingen lassen möchten.

Der offene Familientreff findet jeden Mittwoch um 16:30 Uhr statt. Interessierte können sich gerne an Nassrin Hejwani wenden

Kappelrodeck-Ist-Vielfalt@web.de

Gehirnjogging

Seit vielen Jahren bietet der DRK-Ortsverein Kappelrodeck unter der Leitung von Anita Ebler einen Kurs Gehirnjogging für Senioren an. Die Treffen finden jeden 3. Donnerstag im Monat von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr im DRK-Heim (Untergeschoss Achertalhalle) in Kappelrodeck statt. Bei diesem monatlichen Treffen werden unterhaltsame Übungen zum trainieren des Gehirns durchgeführt. Natürlich kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz.